Suche
Telefon +49 2236 9291-0
Urfelder Str. 65 D-50389 Wesseling
Blutorangen aus Sizilien

Blutorangen aus Sizilien

Kategorien: Allgemein

Saisonbeginn ist in der ersten Januarwoche. Die aromatischen Blutorangen gibt es nämlich nur im Winter, von Januar bis Mitte April. Um ihren roten Farbstoff (Anthocyane) im Fruchtfleisch auszubilden, brauchen sie wechselwarmes Klima, warme Tage und kühle Nächte.
Die Farbintensität der roten Farbe sagt dabei übrigens nichts über die Reife aus.
Die meisten Blutorangen in Europa wachsen in Sizilien. Bekannt ist die Sorte Moro, die besonders blutrotes Fruchtfleisch bildet.
Die Blutorange ist eine richtige Vitaminbombe: 100 Gramm Blutorangen liefern etwa 50 mg an immunstärkendem Vitamin C. Rund zwei Orangen decken den Vitamin C-Tagesbedarf eines Erwachsenen.
Wussten Sie, dass der Vitamin C-Gehalt in der Schale etwa siebenmal höher als im Fruchtfleisch sein kann?
Blutorangen der Sorte Moro haben einen Saftanteil von über 35 Prozent und eignen sich daher bestens zum Auspressen.
Aber nicht nur als Saft eignen sich Blutorangen, auch in Rohkostsalaten, in Pasta und zu Wildgerichten ist die süß-säuerliche Komponente interessant.
Der Duft von Orangen macht uns außerdem entspannt und großzügig.
Ideal in Zeiten der Corona!

Zurück zur Übersicht