Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen Verstanden

Services

Production

From Overseas, from Europe or from our Region, we know our business.

The direct contact to the production areas and its producers  is a basic requirement. Our decades long cooperation with many of our partners in the production areas  assures us  to perfectly know the origin of our products, as well as how they are produced.
Constant communication with our partners  enables us to quickly respond to the newest developments and trends. This is equally true  for specific  requests coming from our markets, as well as introducing new or newly developed varieties.

Our sourcing being based in all major production areas worldwide enables us to offer a sustainable category management for many seasonal products.

At the same time, being in close vicinity to important production areas within Germany, we have the advantage of being able to also focus on the growing importance of regional and local products.

IMG_6605 - Kopie verh 2 3

IMG_0227 - Kopie verh 2 3

0361_Fruchthansa_15-09-2014

0053_Fruchthansa_15-09-2014

Logistic

Using different infrastructures for every level within the supply chain, we reach without problem local, nationwide and European customers. Our distribution center in Wesseling near Cologne represents the newest standards in fruit-logistics with an environmentally friendly cooling technology with energy recovery and not using fossil fuels. For our products from Overseas, we have access to most modern coolstores in the port of Rotterdam. Our fleet of climate controlled trucks, which are used locally and crossborder, meets the Euro 6  standards, minimizing  emissions wherever possible. If in addition third party transport is required - nationally or internationally - transport companies are carefully selected and have to meet our criteria.

Within the supply chain we consider ourselves as service providers between production and food retail. The handling of fresh fruits and vegetables requires much effort and "know how", as well as excellent technical equipement which makes our logistic center in Wesseling best suited. Modern, environmentally friendly cooling or climate control guarantees gentle and adequate treatment of our products. Multiple temperature zones within the coolstores makes it simple to store any product at the wanted temperature. Climate control of the entire warehouse ensures the cool chain never to be broken as long as under our control.

Fruit and vegetable packing

Our multiple,  modern packaging machines enable us to produce many different packtypes. Regardless if punnets, foil,  net type packaging or only just labeling, we can fulfill most of the requests  our customers could have.  It is our main goal to handle our produce with care to ensure the best possible quality.

0497_Fruchthansa_15-09-2014

Banana ripening

Our generously sized banana ripening facility, is state of the art and uses the method of pressure ripening. This maintains an even temperature and air circulation within the chamber, to ripen the bananas to the point of ripeness required by the customer.

Quality management

For the products we deliver as well as the services we render we are always looking for the highest possible standards.

Minimal standards for us are:

  • Certification of our business and service providers according to        International Featured Standard - Cash & Carry / Wholesale
  • Certification of our business according to EG- Öko- Verordnung  VO (EG) Nr. 889/2008 und VO (EG) Nr. 834/2007 (Öko-Kontrollstellnummer   DE-ÖKO-001)
  • Certification of registered economic members (AEO)
  • Certification of Producers according to GlobalGap guidelines
  • Certification of regional products according to Regionalfenster e.V. guidelines
  • monitoring of products with accredited laboratories
  • participant of the initiative “Fresh Point” as member of the Deutsche Fruchthandelsverband DFHV
  • Professional quality control and documentation upon arrival of all products
  • Traceability of all products

Certificates

0387_Fruchthansa_15-09-2014

0410_Fruchthansa_15-09-2014

BIO Bescheinigung 2015

 

 

Regional

Leistungen

Produktion

Übersee, Europa oder aus der Region… wir kennen uns aus.     

Der direkte Kontakt zur Produktion  weltweit ist für uns eine Grundvoraussetzung.  Die zum Teil jahrzehntelangen Kooperationen mit vielen unserer Produzenten geben uns Gewissheit über den Ursprung unserer Produkte und wie sie produziert werden. Durch die direkte Kommunikation mit unseren Partnern können wir schnell   auf  neue Entwicklungen und Trends reagieren. Dies gilt sowohl für die Übermittlung von Nachfrage-Trends des deutschen und europäischen Marktes als auch für die Markteinführung neuer Produkte oder Sorten unserer Partner.

Die großen Produktionsgebiete weltweit sind für uns wichtige Beschaffungsmärkte.  Aus ihnen sind wir in der Lage die kontinuierliche Belieferung wichtiger saisonaler Produkte sicherzustellen.

Gleichzeitig ermöglicht uns die  geographische Nähe zu wichtigen Produktionsgebieten innerhalb Deutschlands,  verstärkt auf die vielseitige lokale Produktion zu fokussieren.

IMG_6605 - Kopie verh 2 3

IMG_0227 - Kopie verh 2 3

0361_Fruchthansa_15-09-2014

0053_Fruchthansa_15-09-2014

Logistik

Wir nutzen für jede Distributionsstufe spezielle Infrastrukturen. Dadurch können wir regional, überregional und international liefern. Unser  Distributionszentrum in Wesseling bei Köln repräsentiert den neuesten Stand der Fruchtlogistik wie z. B. umweltschonende Kühltechnik, Energierückgewinnung sowie der Verzicht auf fossile Brennstoffe. Für unsere Produkte aus Übersee verfügen wir über ein modernes Kühllager im Rotterdamer Hafen. Unsere Flotte von klimatisierten LKW - welche national und grenzüberschreitend eingesetzt werden - erfüllen die Euro 6 Norm und entsprechen somit dem aktuellen Stand der Technik. Hierdurch werden die  Emissionen minimiert und die Umwelt geschont. Darüber hinaus arbeiten wir partnerschaftlich nur mit ausgewählten und zertifizierten Speditionen im In- und Ausland zusammen.

Als Bindeglied innerhalb der Lieferkette  verstehen wir uns vor allem als Serviceleister zwischen Produktion und LEH.  Der Umgang mit  frischem  Obst und Gemüse erfordert viel  Know-How und exzellente technische Voraussetzungen. Dafür ist unser Logistikzentrum in Wesseling ausgelegt.  Modernste, umweltbewußte  Klimatechnik garantiert eine schonende Kühlung unserer Produkte.  Eine Anzahl separater Kühlhäuser ermöglicht mit entsprechend individueller Temperaturführung eine produktgerechte Lagerung. Durch die Klimatisierung des  gesamten Kommissionierungsbereichs wird die lückenlose Einhaltung der Kühlkette gewährleistet.

Fruchtverpackung

Eine Vielzahl moderner Verpackungsmaschinen ermöglicht es uns,  verschiedenste Fruchtverpackungen für  Obst und Gemüse anzubieten. Ob Schalen, Schlauchfolien oder Girsac, wir können fast jeden Kundenwunsch erfüllen. Im Vordergrund steht immer,  unsere Waren schonend zu verpacken um die bestmögliche Qualität am POS zu gewährleisten.

0497_Fruchthansa_15-09-2014

Bananenreifung

Unsere  großzügig dimensionierte Bananenreifung entspricht dem aktuellen Stand der Technik und arbeitet nach der Methode der Pressreifung. Diese gewährleistet eine gleichmäßige Temperaturführung  und Luftzirkulation in der gesamten Reifekammer  wodurch die Bananen "punktgenau"  nach Kundenwunsch gereift werden können. 

 

Qualitätsmanagement

Höchste Qualitätsstandards rund um die Frucht sind heute selbstverständlich. Sowohl bei den von uns gelieferten Produkten, als auch bei unseren Dienst- und Serviceleistungen.

Mindeststandards für uns sind:

  • die Zertifizierungen unseres Unternehmens und unserer Dienstleister nach IFS (International Featured Standard - Cash & Carry / Wholesale)
  • die Zertifizierung unseres Unternehmens nach der EG-Öko-Verordnung VO (EG) Nr. 889/2008 und VO (EG) Nr. 834/2007 (Öko-Kontrollstellnummer DE-ÖKO-001)
  • Zertifizierung zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO)
  • die Zertifizierung unserer Produzenten nach GlobalGap
  • Zertifizierung regionaler Produkte nach Vorgaben des Regionalfenster e.V.
  • Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen
  • Rückstandsmonitoring unserer Produkte in Kooperation mit akkreditierten Laboren
  • Teilnehmer der Initiative „Fresh.Point“ als Mitglied des Deutschen Fruchthandelsverband DFHV
  • Professionelle Qualitätskontrolle und Dokumentation bei Wareneingang
  • Rückverfolgbarkeit aller Produkte

Zertifikate

0387_Fruchthansa_15-09-2014

0410_Fruchthansa_15-09-2014